Biederbach gewinnt hitzige Partie auf dem Kollnauer Kunstrasen

Da im Herbst letzten Jahres der neue Kollnauer Kunstrasen noch nicht fertiggestellt war, wurde damals kuzerhand das Heimrecht getauscht. So fand das Biederbacher Auswärtsspiel nun bei frühlingshaften Temperaturen auf ungewohntem Geläuf statt. Biederbach (4.) nahm das Spiel gegen Kollnau (14.) in die Hand und hatte bald gute Torchancen. In der 24. Spielminute verwandelte Patrick Ruf einen Freistoß von halblinker Position direkt zum 0:1 - der Ball ging im Strafraum an Freund und Feind vorbei und landete im langen Eck. Erneut war es Patrick Ruf, der in der 33. Spielminute auf 0:2 erhöhte. Nach schönem Kombinationsfussball kam der Ball auf die rechte Seite zu Kevin Becherer, der Patrick Ruf mit einer scharfen Flanke bediente. Obwohl auch Kollnau in Nähe des Biederbacher Tores kam und sich Chancen erspielte, schienen die Kräfteverhältnisse hier klar geregelt. Kurz vor der Pause hatte Manuel Greve nach kämpferischer Balleroberung die Chance im 1:1 auf 0:3 zu erhöhen, scheiterte jedoch am herausstürmenden Kollnauer Schlussmann.

Nach der Pause hatte der SVB zwei leichtsinnige Ballverluste in der eigenen Hälfte, die jeweils zu Großchancen der Gastgeber führten. Beim ersten Mal ging der Ball jedoch deutlich über das Tor, beim zweiten Mal rettete Keeper Markus Schätzle druch eine Großtat. Allerdings wurde Kollnau jetzt stärker, das Spiel durchaus ruppiger. Der 1:2-Anschlusstreffer in der 68. Spielminute durch Nico Schäuble war das Ergebnis eines Alleingangs durch den Biederbacher Strafraum, bei dem der Angreifer nicht richtig gestört wurde. Ca. 20 Minuten vor Spielende kam es nach einem Foul von Fabian Meier zu einer Tätlichkeit eines Kollnauer Spielers, weshalb dieser mit einer roten Karte des Platzes verwiesen wurde. Meier bekam für das Foul die gelbe Karte und musste aufgrund einer früheren gelben Karte mit gelb/rot ebenfalls duschen gehen, somit ging es 10 gegen 10 weiter. Im weiteren Spielverlauf hatte der SVB nach einem Foul an Stürmer Manuel Greve durch einen Strafstoß die Riesenchance das Spiel zu entscheiden, doch Kevin Becherer schießt knapp links am Tor vorbei. Dadurch witterten die Gastgeber nochmals die Chance zum Punktgewinn und kamen auch zu einigen Chancen. Als dann Andreas Stetter in der 90. Spielminute clever zum 1:3 einschob, schien das in der zweiten Halbzeit nicht mehr sehr ansehnliche, weil zu sehr durch Unterbrechnungen und Diskussionen geprägte Spiel entschieden. Doch in der ersten Minute der Nachspielzeit konnte Biederbach erneut einen langen Ball nicht entscheidend klären und Alexander Schmidt verkürzte den Rückstand erneut auf nur ein Tor. Es blieb also spannend bis zum Abpfiff. Die letzte Aktion gehörte den Hausherren, doch Torhüter Markus Schätzle hielt den Sieg nach einem Freistoß sicher in Händen.

Fazit: Sehr wichtiger Biederbacher Auswärtssieg, zumal Tabellenführer Gutach-Bleibach zu Hause gegen Zähringen Punkte liegen lässt.

Aufstellung: Markus Schätzle, Kevin Becherer, Fabian Meier, Christian Ringwald, Nicolas Burger, Jan Wernet (81. Florian Hin), Harald Schmieder, Patrick Ruf, Patrick Hin (70. Lucas Wernet), Daniel Hin (59. Andreas Stetter), Manuel Greve

Das Spiel der zweiten Mannschaften wurde auf Dienstag, 12.04.2016 um 19:15 verlegt.