Jahreshauptversammlung des SV Biederbach / Mäßige Saison für die 1. Herrenfußballmannschaft / Teilvorstandsneuwahl. (BZ vom 13.07.17)

BIEDERBACH. Derzeit 568 Mitglieder zählt der SV Biederbach (SVB), 131 Fußballer, 290 Passive sowie Sporttreibende in vier angegliederten Abteilungen. Rund ein Zehntel von ihnen kam zur Hauptversammlung ins Haus der Vereine. Der vierköpfige Vorstand zog dort Bilanz über das Sportjahr 2016/17; sein größtes Anliegen dabei: Viele kleine Kicker brauchen mehr Trainer.

Die erste Herrenfußballmannschaft des SVB beendete die Saison in der Kreisklasse B auf Rang sieben – nach der Vizemeisterschaft und Aufstiegsspielen im Vorjahr. Statt 72 wurden dieses Mal nur 48 Tore geschossen. In seinem Bericht führte Konrad Schultis, Vorsitzender Bereich Sport, dieses Ergebnis auf einen schlechten Saisonstart nach kürzerer Pause und Verletzungen zurück, spielte man doch eine gute Rückrunde. Spielertrainer Manuel Greve zeigte sich dagegen "nicht zufrieden" und verlangte ab der jetzt beginnenden sechswöchigen Vorbereitung mehr Elan. Die neue Runde werde "kein Selbstläufer", auch wenn Verstärkungen hinzukommen. Schultis kündigte sechs Zugänge an, darunter Dennis Holzer, den Torhüter der gerade Landesligameister gewordenen A-Jugend der Spielgemeinschaft Elzach/Winden, sowie Tobias Ruf, den Torjäger des Bezirksligisten SG Prechtal/Oberprechtal.

Bei der "Zweiten" des SVB um Christoph Beh lobte er zumindest das Bemühen um Erfolge, mehr als Siebter der Kreisklasse C wurde aber auch sie nicht, was mit zu viel Gegentoren zusammenhing. In 28 Spielen standen – tatsächlich – elf verschiedene Torhüter im Kasten. Deutliche Worte fand Schultis zu einer verbreiteten einseitigen Erwartungshaltung gegenüber dem Verein. Forderungen, Aktive sollten sich als Trainer auch noch um Jugendmannschaften kümmern, wies er als nicht zumutbare Doppelbelastung zurück. Positiv stellte er dagegen die rege Beteiligung in den vier Abteilungen Damengymnastik, Aerobic, Nordic Walking und das Kinderturnen heraus; hier gebe es inzwischen 22 Übungsleiterinnen.

Im Jugendbereich – die SG mit Prechtal eingeschlossen – nahmen in der Saison 230 Spieler in 16 Mannschaften, darunter zwei Mädchenteams, am Spielbetrieb teil. Die B-Mädchen und die E 1-Jungen erreichten als Zweite und Dritte die besten Platzierungen. Die jüngeren Jahrgänge D bis G bildeten reine SVB-Teams.

173 Biederbacher Kinder, davon 76 im Kinderturnen, wurden regelmäßig betreut. Biederbach habe damit einen erfreulichen, vergleichsweise hohen Zustrom an kleinen Fußballern, sagte Jugendleiter Daniel Bartholomä, doch sei es ein Problem, "geeignete Personen für ein Traineramt" zu finden. Er appellierte an ehemalige Aktive, sich bereitzustellen. Der Verein würde auch den Lehrgang für eine C-Lizenz bezahlen. Dass von 14 Trainern in der SG nur drei vom SVB kommen, sei kein gutes Verhältnis. Der Jugendleiter erwähnte auch die vom SVB betriebene Kooperation Schule-Verein, ein vom Deutschen Fußballbund gefördertes Projekt zur Heranführung von Kindern an den Fußball.

Wilfried Weber, Vorsitzender Bereich Geschäftsführung, moderierte. Er dankte allen, die im Vereinsjahr wieder mitwirkten: Betreuern, fahrwilligen Eltern, dem DRK-Bereitschaftsdienst Prechtal, dem Team der Gaststätte, Platzkassierern und den Platzpflegern, besonders auch dem Förderverein. Der ist jetzt im Vereinsregister eingetragen und hat den SVB mit der Organisation des lukrativen Fasnet-Obe unterstützt.

Der Kassenbericht von Christian Joos, Vorsitzender Bereich Finanzen, wies bei einem sechsstelligen Umsatz ein minimales Defizit von 258 Euro aus. Der Kassenbestand, im Betrag ein Viertel der Jahresausgaben, blieb konstant. Eine große Lücke schlossen Honorarspenden der Übungsleiter, in der Summe fast 35 000 Euro. Mit den Einnahmen aus dem Sportmarketing, wie Bandenwerbung, wurden unter anderem Platz- und Gebäudeunterhaltung, aus dem Wirtschaftsbetrieb der Kostenüberhang für den Sport gedeckt. Die Einnahmen aus Eintrittsgeldern von 698 Euro – das heißt, es kamen nur 280 zahlende Zuschauer – reichten dafür bei weitem nicht aus. Allein die Schiedsrichter mit 980 Euro kosteten mehr.

Die von Bürgermeisterstellvertreterin Claudia Wernet geleiteten Teilneuwahlen verliefen zügig. Alle bisherigen Amtsinhaber wurden einstimmig wiedergewählt: Konrad Schultis und Christian Joos als Vorstände, Daniel Bartholomä, Philipp Schätzle und Andreas Stetter als Jugendleiter sowie drei Beisitzer. Erstmals seit 2010 gab es Ehrungen. Für 40 Jahre Mitgliedschaft wurden zehn Personen mit der goldenen Ehrennadel des Vereins ausgezeichnet. Sechs nahmen sie in der Versammlung entgegen.