Im Vorfeld der ordentlichen Generalversammlung des SV Biederbach (SVB) fand vergangenen Freitagabend im Haus der Vereine in Biederbach eine außerordentliche Generalversammlung des Förderverein SV Biederbach (FSVB) statt. Außerordentlich deshalb, weil man in enger Absprache mit der Vorstandschaft des SVB den Verein nach sieben Jahren auf neue Füße stellen will.

Der erste Vorsitzende Fabian Schwendemann begrüßte und eröffnete die Versammlung. Aus seinem Bericht ging hervor, dass der im März 2009 gegründete und 44 Mitglieder zählende FSVB leider nicht so aufblühte, wie man sich das vorgestellt habe. Die einzige größere Aktivität war ein Ausflug mit 34 Jugendspielern zum Bundesligaspiel Kaiserslautern gegen Dortmund im Mai 2012. Es gelang bislang kaum, die Zielgruppen (Abteilungen des SVB, Eltern von jugendlichen SVB-Mitgliedern, ehemalige aktive Spieler sowie Freunde und Gönner des SVB) zu involvieren, um die damals gesteckten Ziele zu erreichen. Diese sieht man vor allem in der Förderung der Jugendarbeit und somit letztendlich in der Zukunftssicherung des SVB.

Kassierer Dieter Burger legte dar, dass die Mitgliedsbeiträge zweimal eingezogen wurden. Die einzigen Ausgaben des FSVB waren der Jugendausflug und die Kontoführungsgebühren. Der aktuelle Kassenstand beträgt 1.164,76 €.

Im Anschluss an die Berichte bat Wilfried Weber, Vorstand Geschäftsführung des SVB, die Versammlung um die Entlastung der Gesamtvorstandschaft des FSVB, die einstimmig beschlossen wurde.

Die Neuwahlen wurden von Manuel Greve, Spielertrainer des SVB, durchgeführt. Zur Wahl standen Florian Ruf als erster Vorsitzender, Stefanie Wernet als Kassiererin, Tanja Eble als Schriftführerin und Hubert Dufner als Beisitzer. Für alle vier Positionen gab es keine weiteren Vorschläge aus der Versammlung und die Wahlen waren einstimmig.

Im Schlusswort gratulierte Wilfried Weber den Gewählten und ging nochmals kurz auf die gemeinsamen Ziele des SVB und des FSVB ein. In Zukunft wolle und müsse man deutlich enger zusammen arbeiten, auch um den SVB im wirtschaftlichen Bereich zu entlasten.