Badische Zeitung vom 31.07.2013

Zur kommenden Saison wechseln Trainer, Jugendleitung, Clubheimbewirtung und auch die Satzung wurde aktualisiert / Freude über zwei Meistertitel für die Jugend.

BIEDERBACH (mkt). Aufbruchsstimmung beim SV Biederbach: Mit Roland Wernet übernahm ein neuer, altbekannter Übungsleiter das sportliche Zepter bei den Fußballern. Mit teilweise erneuertem Vorstand und neuer Jugendleitung will der SVB die Weichen zur Zukunft stellen. Dazu gehört auch eine neue Satzung, die die Mitgliederversammlung einstimmig verabschiedete.

Der SV steht vor neuen Herausforderungen – sportlich, organisatorisch und wirtschaftlich. Darauf machte der Vorsitzende Oliver Burger in der gut besuchten Versammlung aufmerksam. Obwohl die Einnahmen mit teilweise sehr guten Erlösen aus Festen und Bewirtungen zufriedenstellend waren, konnten sie den Aufwand für Spiel- und Sportbetrieb und den Unterhalt der vereinseigenen Anlagen nicht decken. Schatzmeisterin Margit Singler musste in ihrem letzten Geschäftsbericht – sie stellte sich bei der Wiederwahl nicht mehr zur Wahl – ein Minus von rund 8000 Euro verkünden.

Auch in sportlicher Hinsicht lief es nicht nach Wunsch. Was die Vereinsführung dazu bewog, für die kommende Saison einen Neuanfang zu wagen, so Burger. Nach langen Gesprächen sei man sich mit Roland Wernet einig geworden. Der neue "alte" Trainer, der den SVB schon einmal erfolgreich führte, übernimmt die Erste Mannschaft; diese beendete die Saison 2012/13 in der Kreisliga B mit 46 Punkten als Siebter. Erfolge, so Wernet in der Versammlung, verspreche er keine. Nur so viel: "Mein Ziel ist, dass wir in der neuen Saison besseren Fußball spielen als bisher". Dafür stehe ihm mit Ralph Singler als Co- und Konrad Schultis als Torwarttrainer sowie Roland Schultis als Spielausschussvorsitzender eine versierte Mannschaft zur Seite. Außerdem habe man den Kader entscheidend vergrößert: Mit vier Spielern aus der A-Jugend und vier Neuzugängen. Die zweite Mannschaft trainiert weiterhin Christoph Beh. Auch die "Alten Herren" greifen wieder ins Spielgeschehen ein. Nach einer "schöpferischen Pause" habe man im April den Trainingsbetrieb wieder aufgenommen, so Roland Becherer.

Zwei Meisterschaften feierte die SVB- Jugend: Die D-1-Jugend (Spielgemeinschaft mit Prechtal) sowie die E-1-Jugend. Jugendleiter Lothar Becherer berichtete vom umfangreichen Spiel- und Trainingsbetrieb, der reibungslosen Zusammenarbeit mit Prechtal/Oberprechtal, aber auch dem nach wie vor herrschenden Trainer- und Betreuermangel gerade für die älteren Mannschaften.

Eine neue Herausforderung, aber auch Chance für Einnahmeverbesserungen, biete die Neuorganisation der Clubheimbewirtung. Nachdem der bisherige Pächter seinen Vertrag zur Jahresmitte gekündigt habe, bewirte man künftig in Eigenregie – wie die Nachbarvereine. Oliver Burger appellierte an alle, hier den Verein aktiv zu unterstützen.

Die noch aus dem Gründungsjahr 1960 stammende Vereinssatzung musste aktualisiert werden. Mit gerade sieben Paragraphen kommt das Werk aus, das die Versammlung einstimmig annahm.

Ebenfalls reibungslos gingen die Vorstands-Teilneuwahlen über die Bühne. Wiedergewählt wurde Vize-Vorsitzender Roland Becherer. Erster Kassierer wurde der bisherige Jugendleiter Lothar Becherer, Stellvertreter wie bisher Patrick Moser. Beisitzer sind Mathias Meier, Harald Schmieder, Martin Nopper, Manfred Ruf.

Auch in der Jugendabteilung gibt es Veränderungen: Neuer Jugendleiter ist mit Erwin Schätzle ein verdienter ehemaliger Aktiver, seine Stellvertreterin ist Sophia Burger.

SV Biederbach: 469 Mitglieder, 74 Jugendfußballspieler, 90 Kinder im Kinderturnen. Zwei aktive, eine AH- und sechs Jugendmannschaften (A- bis C- Jugenden in Spielgemeinschaft mit Prechtal und Oberprechtal). Außerdem gibt es eine Herren-Freizeitgruppe, zwei Damengymnastikgruppen und eine Aerobic-Gruppe.