50 JAHRE SV BIEDERBACH: Am 9. September 1960 wurde der Sportverein in der Hirschen-Dorfmühle gegründet.

BIEDERBACH. Der SV Biederbach feiert an diesem Wochenende 50-jähriges Bestehen. Die heutige moderne Sportanlage vor Augen. kann man sich kaum vorstellen, unter welchen Bedingungen der Fußballsport einst in Biederbach seinen Anfang nahm.

Die fußballbegeisterten Biederbacher trafen sich in den 1950er Jahren zum Spiel auf einem einigermaßen ebenen Wiesengrundstück oberhalb vom "Bäreneckle". Als Tore verwendete man einfache Holzstangen, die man vor dem Spiel in den Boden rammte. Die Spiele mussten sich immer den landwirtschaftlichen Gegebenheiten anpassen. Gespielt werden konnte nur, wenn das Gras noch nicht zu hoch war. Die einzelnen Ortsteile oder auch "jüngere Biederbacher" und "ältere Biederbacher" traten gegeneinander an. Dabei kam auch der Wunsch nach Gründung eines Vereins auf. Am 9. September 1960 fand im Gasthaus "Hirschen-Dorfmühle" die Gründungsversammlung statt.

Schon für die Saison 1961/62 konnte der Verein zwei Mannschaften melden. Über einen eigenen Platz verfügte er aber nicht, die "Heimspiele" trug man in Oberprechtal aus. Doch bald wurde unterhalb der jetzigen Tankstelle Jägle auf "s’ Burhanse Matte" in relativ kurzer Zeit in Eigenleistung ein Spielfeld errichtet, das für Verbandsspiele geeignet war. Für Verbandsspiele in den 1960er Jahren wohlgemerkt: Das Spielfeld war aufgrund der Geländeverhältnisse kein Rechteck, sondern verengte sich auf einer Seite.

Schon wenige Jahre später stellte die Gemeinde dem Sportverein ein besseres Grundstück zur Verfügung. Hinter dem Schulgebäude in Unterbiederbach wurde ein Rasenplatz gebaut und im Jahr 1965 eingeweiht. Zehn Jahre später baute man ihn zum Hartplatz um.

Im Jahr 1978 ging ein lang gehegter Traum des Vereins in Erfüllung: Ein Clubheim wurde errichtet und der SV Biederbach hatte nun ein "eigenes Zuhause". Ende der 70er und Anfang der 80er Jahre konnte der SV Biederbach auch eine Damenmannschaft melden, doch löste diese sich – nach durchaus beachtenswerten sportlichen Erfolgen – später wieder auf. Den bis dahin größten Erfolg verzeichnete der Verein in der Saison 1986/87: Die Meisterschaft in der Kreisliga B und den Aufstieg in die Kreisliga A. Neun Jahre später gelang sogar der Aufstieg in die Bezirksliga, wo man sich – abgesehen von zwei Spielzeiten in der Kreisliga A – bis ins Jahr 2006 halten konnte.

Doch nicht nur im Bereich Fußball ist der SV Biederbach aktiv. Schon seit 1972 besteht eine Damengymnastikgruppe, eine weitere kam 1983 dazu. Vor 15 Jahren wurden außerdem eine Aerobic- und eine Freizeitsportgruppe gegründet. In der Abteilung Kinderturnen sind 65 Jungen und Mädchen zwischen drei und zehn Jahren aktiv, seit einigen Monaten bietet der Verein auch Eltern-Kind-Turnen an. Insgesamt zählt der SVB über 450 Mitglieder.

Nach dem Aufstieg in die Kreisliga 1987 und noch stärker nach dem Aufstieg in die Bezirksliga wurde der Ruf nach einem modernen Rasenplatz immer lauter. Der Sportverein wollte die neue Sportanlage beim alten Vereinsheim, die Gemeinde plante jedoch in diesem Areal ein neues Baugebiet zu erschließen. Auch umweltrechtliche Vorgaben standen dem Vorhaben des Vereins im Wege. So einigte man sich auf den Standort "Weihermatten". Nach jahrelanger Planung und zwei Jahren Bautätigkeit – davon ein beträchtlicher Teil Eigenleistung des Vereins – konnte die neue Sportanlage mit einem Rasen- und einem Hartplatz im Jahr 2007 eingeweiht werden. Dazu gehört auch das "Haus der Vereine", das der SV Biederbach, der Musikverein Trachtenkapelle und die Katholische Landjugendbewegung gemeinsam errichteten.

Mit ihrer Fertigstellung und dem Bau des Vereinshauses hat der SV Biederbach nun Bedingungen, die sich vor 50 Jahren wohl nicht einmal die kühnsten Optimisten vorstellen konnten. Leider fiel gerade in diese Zeit ein sportlicher Tiefpunkt: Nach sechs Jahren Bezirksliga stieg der SV Biederbach im Jahr 2006 in die Kreisliga A ab und wurde in der nächsten Saison gleich in die Kreisliga B "durchgereicht". Dort gelang nach zwei enttäuschenden Spielzeiten in der letzten Saison ein zufriedenstellender fünfter Tabellenplatz, und die Kurve für die Biederbacher Fußballer weist wieder nach oben.