Umbruch im Vorstand des SV Biederbach: Ehrenamtliche Kräfte sind nur noch mühselig zu finden.

Badische Zeitung vom 16. Juli 2011

BIEDERBACH. Spannung lag über der Jahreshauptversammlung des SV Biederbach am vergangenen Freitag. Hatten doch viele Funktionsträger im Vorfeld ihren Rückzug aus der Vorstands- und Vereinsarbeit angekündigt – wegen mangelnder Unterstützung im Verein.

"Einige wichtige Funktionsträger haben mitgeteilt, dass sie für eine weitere Amtszeit nicht mehr zur Verfügung stehen. Aufgrund der seit Jahren angespannten Personalsituation im Verein (fehlende Jugendtrainer, Jugendbetreuer, Schiedsrichter, Festausschussmitglieder usw.), was in der Vergangenheit zu Doppel- und Dreifachbelastungen für mehrere Personen geführt hat, haben weitere Mitglieder des Vorstandes erklärt, dass sie ihr Amt bei der nächsten Generalversammlung niederlegen, sofern nicht umgehend zusätzliche Personen gefunden werden, die sich im Verein engagieren und bestimmte Aufgaben eigenverantwortlich wahrnehmen", stand in einem Schreiben, mit dem sich der Vorstand des SV Biederbach im Juni an die Mitglieder gewandt hatte.

Wie die personelle Situation verbessert werden könne, darüber wollte man in einer Diskussionsrunde sprechen. Ziel sei es, "die Verantwortung auf viele Schultern zu verteilen", so der Vorsitzende Oliver Burger. "Doch die Resonanz war schlichtweg erschütternd", stellte er enttäuscht fest. Nicht einmal ein Zehntel der 450 Mitglieder waren der Einladung gefolgt. Gleichwohl sei der Austausch "sehr befruchtend" gewesen. Mehrere Teilnehmer stellten sich spontan zur Mithilfe bei Vereinsarbeiten zur Verfügung.

Entsprechend gespannt sah die Versammlung nun der anstehenden Teilneuwahl entgegen. Kein Wahlvorschlag lag für das Amt des zweiten Vorsitzenden vor. Nach 14-jähriger Amtszeit stellte dieses der bisherige Inhaber Ralf Singler zur Verfügung. Allzu lange blieb es jedoch nicht vakant: Auf Vorschlag aus der Versammlung stellte sich Roland Becherer, bisher Sprecher der AH-Abteilung, zur Verfügung und wurde einstimmig gewählt. Wiedergewählt wurde Kassiererin Margit Singler, ihr neuer Stellvertreter wird Patrick Moser. Ihren Abschied nahmen auch die Jugendleiter Werner Kury und Konrad Schultis. Ihre Nachfolge treten Lothar Becherer (bisher zweiter Kassierer) und Harald Schmieder an. Mit Konrad Hin, Matthias Meier und Clemens Weis konnte auch die Beisitzerriege komplettiert werden. Die übrigen Vorstandsämter stehen erst im nächsten Jahr zur Wahl.

Im Mittelpunkt des vergangenen Geschäftsjahres standen die Feiern zum 50-jährigen Bestehen des Vereins. Dank guter Veranstaltungs- und Festerlöse zeigt sich die Vereinskasse von der soliden Seite, berichtete Margit Singler. Sportlich hingegen war es ein recht holpriges Jahr. Bereits kurz nach Saisonbeginn trennte man sich von Trainer Heiko Klausmann. Interimsmäßig übernahm Konrad Schultis die erste Mannschaft, doch auch hier bewahrheitete sich das Sprichwort: "Nichts hält länger als ein Provisorium". Die gesamte Rückrunde hindurch blieb Schultis der sportliche Leiter – mit Erfolg. Dank guter Trainingsleistungen stabilisierte sich das junge Team, dem Schultis bescheinigte: "Die Mannschaft hat Charakter". Seinem Nachfolger, dem Spielertrainer Gianluigi Palma, der zuletzt bei der SpVgg Untermünstertal gespielt hat und zum Saisonbeginn 2011 nach Biederbach kommt, überlasse er ein intaktes Team, freute er sich.

Einen personellen Aderlass muss zum Saisonbeginn die Reservemannschaft verkraften. Nach sieben Jahren zieht sich Trainer Stefan Schneider zurück.

Bis auf die F- und E-Jugendmannschaft spielen alle anderen Altersgruppen in einer Spielgemeinschaft mit dem FC Prechtal, berichtete Jugendleiter Werner Kury, der das Amt nach 14 Jahren aufgab. Auch er mahnte zu verstärktem Engagement vor allem in der Jugendarbeit. Nur so habe der Verein eine Zukunftschance. Ein Appell, dem sich der Vorsitzende Oliver Burger nur allzu gerne anschloss.