VOR DER FUSSBALLSAISON 2011/12: Der SV Biederbach will mit dem neuen Spielertrainer Gianluigi Palma ins Tabellenvorderfeld.

Badische Zeitung vom 18. August 2011

BIEDERBACH. Die Fußballsaison 2011/12 hat soeben begonnen. Das ist wie jedes Jahr Anlass für die BZ, sich bei den Vereinen in ihrem Verbreitungsgebiet umzuschauen und -zuhören: Was gibt’s Neues auf und neben dem Fußballplatz? Heute: Der SV Biederbach.

Mit neuem Spielertrainer und guten Mutes startete der SV Biederbach in die neue Saison. Ein Platz im oberen Drittel der Kreisliga B ist das Ziel. Spielertrainer Gianluigi Palma spielte bisher bei der Spielvereinigung Untermünstertal und trat in Biederbach seine erste Trainerstelle an. Mannschaft und auch Vereinsführung sind zufrieden mit dem neuen Mann, der sich in der mehrwöchigen Vorbereitungszeit gut eingelebt hat. Auch als Spieler ist Palma "auf jeden Fall ein Gewinn für uns", so der Vorsitzende des SVB, Oliver Burger. Gianluigi Palma löst Konrad Schultis ab, der seit Oktober als Interimstrainer war und den SV nach einer sehr guten Rückrunde mit nur zwei Niederlagen und einem Remis noch auf Platz fünf führte. "Konrad Schultis hat das hervorragend gemacht", lobt Roland Schultis vom Spielausschuss.

Wichtig in der neuen Saison sei die Konstanz. Unter Druck setzten möchte der Verein die Spieler nicht. "Schön wäre es, wenn wir unter die ersten vier kommen würden und damit besser wären als letztes Jahr", so Oliver Burger. Dass die Erwartungen nicht zu hoch geschraubt werden sollen, ist auch für Roland Schul-tis wichtig: "Wir müssen unsere dünne Personaldecke berücksichtigen".

Zwei Abgänge hat der SV: Roland Burger wechselte zum FC Simonswald, Philipp Kury zu den SF Elzach-Yach. Dafür verstärken Patrick Hin (eigene A-Jugend) und Mathias Neumeier (SC Hofstetten) den SVB.Unterbau ist eine Zweite Mannschaft, die Andreas Trenkle betreut.

Im Bezirkspokal verbuchte der SV Biederbach bereits zwei Siege, bevor er gegen einen Bezirksligisten ausschied. Ein wahrer "Fußball-Krimi" war gleich das erste Punktspiel am vorigen Sonntag: Gegen den SV Waldkirch II verspielte man eine 3:0 Führung, verschoss noch einen Elfmeter und musste sich schließlich mit einem 3:3 begnügen. Aber so was kommt gelegentlich auch in der Bundesliga vor, meint Oliver Burger, man solle daraus etwas lernen und nach vorn schauen.

Vor allem stimme auch die Kameradschaft in Verein und Vorstandschaft. Auch das Clubheim "La Cucina" mit Familie lobt der Vorsitzende. Im Jugendbereich arbeitet der SVB nach wie vor erfolgreich mit dem FC Prechtal und dem FSV Oberprechtal. In der A- bis D-Jugend stellen die drei Clubs gemischte Mannschaften, für die Jüngeren hat der SVB eigene Teams. In der gemeinsamen A-Jugend stellt Biederbach zehn Spieler, was Oliver Burger zuversichtlich nach vorn blicken lässt.

An diesem Wochenende ist allerdings nicht Fußball, sondern Bewirtung angesagt: Mit den andern Biederbacher Vereinen beteiligt sich der SV am Dorffest.