BZ-Serie vom 12. August 2010:

Nach der WM ist vor der Saison (VII): Der Sportverein Biederbach hat die ersten Pflichtspiele ordentlich absolviert.

Die Fußball-WM in Südafrika ist Vergangenheit, die Vorbereitung auf die Fußball-Saison 2010/11 läuft längst – auch für die Vereine aus dem Elztal. Die BZ stellt in ihrer jährlichen Serie wieder vor, was es Neues gibt bei den Clubs von Oberprechtal bis Buchholz – fußballerisch und "drum herum". Heute: Der Sportverein Biederbach.

Image
Seit Ende Juni bereiten sich die Aktiven des SV Biederbach unter der Leitung von Trainer Heiko Klausmann auf die Saison vor. Foto: Thomas Steimer

Die Saisonvorbereitung des SV Biederbach nähert sich ihrem Ende. Schon in der letzten Juniwoche hatten die Aktiven unter der Leitung von Trainer Heiko Klausmann mit dem Training begonnen. In der zweiten Julihälfte war es durch die Feierlichkeiten zum 50-Jahr-Jubiläum unterbrochen worden. Lag der Schwerpunkt zunächst auf den Bereichen Kraft und Kondition, so schult Coach Klausmann die Mannschaft mittlerweile im spielerischen und taktischen Bereich.

Mit dem Trainingsstand und der Motivation seiner Schützlinge ist Klausmann sehr zufrieden. Die ersten Pflichtspiele im Bezirkspokal verliefen ordentlich. Gegen Freiamt-Ottoschwanden gewann der SV Biederbach mit 2:0, gegen Grunern-Wettelbrunn musste er eine unglückliche 0:1 Niederlage einstecken.

Etwa 16 oder 17 Mann wird der Kader der immer noch jungen Mannschaft umfassen. Das heißt, viele Verletzungen darf es nicht geben. Als Saisonziel wünscht sich der Verein eine bessere Plazierung als im letzten Jahr. Damals wurde Biederbach nach einer glänzenden Vorrunde und durchwachsenen Rückrunde Fünfter in der Kreisliga B. Die Staffel sei anspruchsvoller geworden. Die Konkurrenz, gerade die zweiten Mannschaften von Waldkirch, Elzach und Köndringen seien stark, heißt es jetzt aus dem Verein. Auch sei es nicht glücklich, dass die zweite Staffel der Kreisliga B nur aus 13 Mannschaften bestehe. "Da kann man sich kaum Fehler und schwache Spiele erlauben", meint der Biederbacher Trainer.

Als "Unterbau" verfügt der SV Biederbach über eine zweite Mannschaft unter der Leitung von Stefan Schneider. Im Jugendbereich wird er die bewährte Zusammenarbeit mit dem FC Prechtal und dem FSV Oberprechtal weiterführen. Am 22. August geht die lange Vorbereitung zu Ende und die Saison beginnt. Dann gilt auch für den SV Biederbach der Satz Otto Rehhagels: "Die Wahrheit liegt auf dem Platz."

SV Biederbach (seit 1960): Vorsitzender: Oliver Burger. Zwei aktive Mannschaften, acht Jugendmannschaften. Trainer der ersten Mannschaft: Heiko Klausmann, Trainer zweite Mannschaft: Stefan Schneider. Zugänge: Mike Hummel (SF Winden), Mirco Hin (eigene Jugend). Abgang: Jakob Schätzle (SC Hofstetten). Stadionzeitschrift: "Einwurf".