BIEDERBACH. Die WM-Atmosphäre wurde in Biederbach beim Achtelfinale Spanien gegen Portugal am Dienstag jäh gestört:
Gegen 21.30 Uhr brach in der Küche der Sportgaststätte ein Feuer aus. Aus noch unbekanntem Grund hatte sich das Fett in einer der zwei Friteusen entzündet. Trotz umgehend eingeleiteter Löschmaßnahmen der Fußballfans waren die Flammen nicht mehr unter Kontrolle zu bringen, so berichtet die alarmierte Feuerwehr. Als sie mit den beiden Löschfahrzeugen unter Leitung von Kommandant Bernhard Jägle anrückte, drangen bereits dicke Rauchschwaden aus dem Fenster. Das Feuer dehnte sich nun schon auf die Einrichtung aus. Ein Atemschutztrupp versuchte, es noch zu ersticken. Da dies nicht völlig gelang, wurde mit dem Pulverlöscher nachgebessert. Nach einigen Stößen war der Brand dann gelöscht. Mit dem Druckbelüfter wurde der Küchenraum rauchfrei und mit der Kontrolle der Lüftungsanlage der Einsatz beendet. Verletzt wurde niemand, so dass die anwesenden Mitarbeiter von Rettungsdienst und Polizei Waldkirch nicht tätig werden mussten. Der Schaden konnte auf die Küche beschränkt werden, die weiteren Räume blieben uneingeschränkt benutzbar. Der Schaden ist dennoch nicht unerheblich und kommt für den neuen Pächter der Gaststätte zum denkbar ungünstigen Zeitpunkt.