VOR DER FUSSBALLSAISON 2012/13: Der SV Biederbach startete mit einem Auswärtssieg.

Badische Zeitung vom 16.08.2012

BIEDERBACH. Der Fußball rollt, die neue Spielzeit 2012/13 ist da – Anlass für unsere jährliche Serie über die Fußballvereine im Bereich der Redaktion Waldkirch. Heute: Der SV Biederbach (Kreisliga B).

Im Jahr zwei von Spielertrainer Gianluigi Palma möchte der SV Biederbach einen Platz im oberen Bereich der Kreisliga B erringen. Dazu hat man sich Verstärkung geholt. Der Auftakt in die neue Saison verlief bisher jedenfalls sehr erfolgreich.

In der Saison 2011/12 haben die Biederbacher lediglich Platz sieben errungen, weniger, als man erhofft und erwartet hatte. Nach einer schlechten Hinrunde blieben sie in der Rückrunde neun Spiele in Folge ungeschlagen, so dass es, wie Vereinsvorsitzender Oliver Burger sagt, doch noch eine "insgesamt versöhnliche Saison" wurde.

In der neuen Spielzeit liegt die Messlatte deutlich höher, man möchte, so Oliver Burger, "um den Aufstieg mitspielen". Trainer Gianluigi Palma ist noch zuversichtlicher: "Die Mannschaft ist so gut und so ehrgeizig, dass sie das Potenzial hat, aufzusteigen." Seit dem 9. Juli wird trainiert, drei mal die Woche plus ein Freundschaftsspiel am Wochenende. Es gebe "eine gute Mischung aus erfahrenen Leuten und jungen, ehrgeizigen Spielern". Palma ist sehr zufrieden mit den Leistungen und dem Engagement der Mannschaft. Überhaupt fühlt er sich sehr wohl, es laufe alles, wie er es sich vorgestellt habe. Der Verein habe gerade mit den vier Neuverpflichtungen Anstrengungen unternommen, und er hoffe, so Gianluigi Palma "dass wir auf dem Platz dem Verein dies alles zurückzahlen können".

Neu im Verein sind Manuel Thoma (von den Sportfreunden Winden), Jan Wernet (Spielgemeinschaft Prechtal-Oberprechtal) und die beiden Biederbacher Philipp Kury (Sportfreunde Elzach-Yach) und Martin Imhof (Sportfreunde Winden), die beide wieder in ihren alten Verein zurückkehren. Sie alle haben langjährige Spielerfahrung auch in höheren Ligen, daher setzt der Verein große Hoffnungen auf sie. Außerdem kommen aus der eigenen A-Jugend Thomas Berblinger, Andreas Dufner, Lukas Moser, Johannes Rißler, Gabriel Schlär und Philipp Wernet dazu. Zumindest einige von ihnen haben ebenfalls die Chance, sich im Kader der Ersten Mannschaft zu etablieren.

Zum Saisonauftakt gewann der SV Biederbach in der ersten und zweiten Runde des Bezirkspokals und besiegte am vergangenen Wochenende zum Auftakt in der Kreisliga B auswärts den FC Denzlingen III mit 2:0. Am kommenden Sonntag, 19. August, 15 Uhr, ist der TV Köndirngen II in Biederbach zu Gast.

Auch auf die Zweite Mannschaft kann der Verein zuversichtlicher blicken, die Spielerdecke sei besser als in den vergangenen Jahren.

Und die Jugendarbeit wird beim SV Biederbach ebenfalls großgeschrieben, für die älteren Jugendlichen in der A- bis D-Jugend wird die bewährte Spielgemeinschaft mit Prechtal und Oberprechtal fortgeführt, in der E- bis G-Jugend haben die Biederbacher eigene Mannschaften. Die E-Jugend wurde vergangene Saison sogar Meister ihrer Staffel.

Quelle: Badische Zeitung