Am Samstag Festbankett und kommende Woche ein sportliches Wochenende / Hauptversammlung blickt auf gutes vergangenes Jahr zurück.

Die Vorstandschaft des SV Biederbach im Jubiläumsjahr. Foto: Thomas Steimer

BIEDERBACH. Der Rückblick auf die vergangene Saison, Teilneuwahlen und die Festtage zum Vereinsjubiläum bildeten die Schwerpunkte der Jahreshauptversammlung des SV Biederbach im Jubiläumsjahr. Vorsitzender Oliver Burger, Schriftführer Wilfried Weber und Trainer Heiko Klausmann zogen Bilanz aus der vergangenen Saison. Sportlich war man mit dem Erreichten zufrieden.

Die erste Mannschaft errang Platz 5 in der Kreisliga B und erfüllte damit nach einer sehr guten Hin- und einer durchwachsenen Rückrunde die Zielvorgabe der Vereinsführung. Die zweite Mannschaft erreichte in der Kreisliga C ebenfalls Platz 5; das sei in Ordnung, so der Trainer, doch bei mehr Trainingsfleiß sei auch eine bessere Platzierung möglich gewesen.

Die acht Juniorenmannschaften (teilweise in Spielgemeinschaft mit dem FC Prechtal und dem FSV Oberprechtal schlugen sich wacker, die A- und B-Jugend hatte jedoch mit einer sehr dünnen Personaldecke zu kämpfen und konnte daher kaum Erfolge erzielen. Doch bescheinigte Jugendleiter Werner Kury den Spielern eine großartige Moral – auch und gerade bei Niederlagen.

Auch mit dem Pächterwechsel im Vereinsheim ist man hoch zufrieden. Familie Volpe sei nicht nur absolut zuverlässig und freundlich, sie bringe außerdem "italienischen Touch" ins Vereinsheim, wie der Vorsitzende betonte. Der Gesamtvor-stand wurde einstimmig entlastet.

Die Teilneuwahlen gingen schnell über die Bühne. Oliver Burger wurde für eine erneute Amtszeit als erster Vorsitzender gewählt. Ebenso Wilfried Weber als erster Schriftführer. Zum zweiten Schriftführer wählte die Versammlung Philipp Schätzle, der bisherige Amtsinhaber Bernhard Kury stellte sich nach dreizehn Jahren in der Vorstandschaft nicht mehr zu Wahl. Roland Schultis wurde als erster Spielausschussvorsitzender bestätigt, zweiter Spielausschussvorsitzender wurde Markus Schätzle als Nachfolger von Stefan Schneider, der ebenfalls nicht mehr kandidierte. Neuer Beisitzer ist Patrick Moser. Alle Wahlen erfolgten einstimmig. Zu Kassenprüfern wurden Florian Ruf und Raphael Reith bestimmt.

Eine Satzungsänderung, die dem Verein die Möglichkeit einräumt, den Vorstandsmitgliedern eine Aufwandsentschädigung zu gewähren, wurde einstimmig beschlossen.

Die Erhöhung des Jugendbeitrags von 20 auf 40 Euro im Jahr und des Aktivenbeitrags von 30 auf 50 Euro im Jahr wurde nach kurzem Meinungsaustausch ebenfalls einstimmig bei einer Enthaltung beschlossen. Um die Kosten für kinderreiche Familien im Rahmen zu halten, wurde die Obergrenze für Familien mit drei oder mehr Aktiven auf 100 Euro im Jahr festgelegt.

50 JAHRE SV BIEDERBACH

Festwochenende: Für das Fest zum 50-jährigen Vereinsbestehen vom 24. Juli bis 26. Juli gibt es ein abwechslungsreiches Programm, unter anderem zwei Fußball-"Blitzturniere", Tanz-, Unterhaltungs- und Discomusik, ein Handwerkervesper und am Samstagnachmittag die Möglichkeit für Jedermann, seine Geschicklichkeit unter Beweis zu stellen und das DFB-Fußballabzeichen zu erwerben.

Festbankett: Bereits am Samstag, 17. Juli, veranstaltet der SV Biederbach ein Festbankett zum 50. Vereinsjubiläum. Beginn ist um 20 Uhr in der Schwarzwaldhalle Biederbach. Alle Mitglieder, Freunde und Interessierte sind herzlich eingeladen. Neben einem historischen Rückblick, Festreden, Totenehrung und Ehrungen von Vereinsmitgliedern gibt es Musik von Melodia Biederbach und der Trachtenkapelle Biederbach.