Der Saisonauftakt des SVB gegen ÜTS Emmendingen ist geglückt. Trotz eines 0:1-Rückstandes konnte die Mannschaft um Karl-Peter Schneider einen deutlichen Sieg einfahren. Auf dem schwer bespielbaren Rasenplatz sahen die Zuschauer am vergangenen Samstag vier SVB-Treffer.

Das Spiel begann nicht so wie man es sich vorgestellt hatte. Man ließ dem Gegner viel zu viel Raum und baute ihn unnötig auf. Eine knappe halbe Stunde ging dies gut, doch dann traf ÜTS Emmendingen durch Aktis zum 0:1. Erst dieser Gegentreffer ließ den SVB konzentrierter auftreten. In der 41. war es P. Ruf, der nach einer schönen Ballstaffette mit P. Schätzle zum 1:1 traf. Nun wollte man noch vor der Pause den Führungstreffer erzielen. Dies glückte nach einem Schuss von Jakob Schätzle, dessen Abpraller sein Bruder Philipp zur 2:1-Pausenführung verwandelte. Nach der Pause wollte man gleich klare Verhältnisse schaffen und auf 3:1 erhöhen. Doch ÜTS Emmendingen kam wie erwartet noch einige Male gefährlich vor das Biederbacher Tor. Keeper Markus Schätzle war jedoch sehr reaktionsschnell auf der Linie, sodass man diese Drangphase der Gäste ohne Gegentreffer überstand. In der 62. Minute prallte der Ball nach einem Eckball Jakob Schätzle vor die Füße, der schön auf Matthias Meier flankte. Dieser köpfte zum 3:1 ein. Nun gab sich der Gast geschlagen und Biederbach hätte durch eine bessere Auswertung der Konter noch einige Treffer erzielen können. Zumal man die letzten paar Minuten in Überzahl spielte, weil der Keeper der Gäste eine Notbremse begangen hatte. In der 89. war es wieder ein Eckball, dessen Abpraller von P. Schätzle zum 4:1-Endstand genutzt wurde.

Die zweite Mannschaft konnte ebenfalls gewinnen. Beim 6:2-Sieg erzielte Tobias Meier drei, Michael Ruf und Christoph Witt jeweils ein Tor (+ ein Eigentor der Gäste).

Aufstellung: Markus Schätzle - Patrick Moser, Karsten Wolff, Karl-Peter Schneider - Konrad Hin, Urban Ruf, Harald Schmieder (76. Christoph Beh), Matthias Meier, Jakob Schätzle - Patrick Ruf, Philipp Schätzle

Tore: 0:1 (29. Aktis), 1:1 (41. P. Ruf), 2:1 (43. P. Schätzle), 3:1 (62. M. Meier), 4:1 (89. P. Schätzle)

Gelb: H. Schmieder (17., Foul), P. Moser (54., Unsportlichkeit)

Rot: Gunüz (85., Notbremse)