SV Biederbach lud ein zur Generalversammlung

Elztäler Wochenbericht vom Donnerstag, 2. August 2018

Biederbach (wok). Wilfried Weber, geschäftsführender Vorstand des SV Biederbach, begrüßte im Vereinshaus rund 50 Teilnehmer zur Generalversammlung, darunter auch Bürgermeister Rafael Mathis.

Den Anfang machte Weber mit seinem Jahresbericht gleich selbst. Als Highlight des Jahres 2017 nannte er den 11er Cup, bei dem insgeamst 60 Teams antraten, davon zehn Frauenteams. Beim Dorffest war der Verein auch wieder beteiligt. Weber dankte allen Beteiligten, insbesondere seinem Vorstandskollegen Roland Becherer, der wieder einmal alles hervorragend organisiert hatte. Dank richtete Weber auch an die Gemeinde, die großzügig die für das Fest anfallenden Fixkosten übernehme. Weber bedankte sich bei seinen Vorstandskollegen für die gute Zusammenarbeit, bei allen Helfern und Unterstützern und beim DRK Ortsverein Prechtal, der auch in der kommenden Saison wieder die Sanitäter für die Heimspiele stellen wird.

Christian Joos, für Finanzen zuständiger Vorstand, legte einen ausführlichen Kassenbericht vor. Im abgelaufenene Vereinsjahr gibt es einen Überschuss von 6.490,18 Euro. Die Kassenprüfer bescheinigten Joos eine tadellose Kassenführung.

Konrad Schultis ist als Vorstandsmitglied verantwortlich für den Sport und blickte zurück auf das Vereinsjahr. Die erste Mannschaft sei den Erwartungen nicht gerecht geworden. Der Start in die Saion sei holprig verlaufen. Zur Rückrunde sei dann das neue Trainergespann mit Tobias Ruf und Roland Wernet gekommen. Die Mannschaft habe neue Motivation bekommen und die Rückrunde sei besser verlaufen. Letztlich habe das Team noch Platz 4 erreicht. Mit einigen Neuzugängen starte man jetzt optimistisch in die neue Saison.

Die zweite Mannschaft erreichte mit Platz 5 ein gutes Ergebnis., die E-Jugend gewann die Meisterschaft, auch das Mädchen D Team wurde Staffelsieger. Der Hartplatz sei sanierungsbedürftig. Ziel sei es, so Schultis, ihn durch einen Rasenplatz zu ersetzen. Der Umbau werde etwa 100.000 Euro kosten, der Vorstand hoffe auf Unterstützung durch die Gemeinde und anderweitige Fördertöpfe.

Die Umrüstung der in die Jahre gekommenen Flutlichtanlage soll noch in diesem Jahr abgeschlossen werden. Auch hier unterstütze die Gemeinde den Verein, weitere Gelder kämen vom Badischen Sportbund und aus Töpfen des Bundes. Die Umrüstung auf LED Leuchten soll 50 Prozent der Stromkosten einsparen.

Ein Dankeschön richtete Schultis an Lothar Becherer und dessen Familie, die das Vereinsheim bewirten und auch sonst immer da seien, wenn eine helfende Hand gebraucht werde. Ein weiteres Dankeschön ging an alle Trainer und Betreuer, die vielen Helfer rund um den Platz und den Spielbetrieb und nicht zuletzt an den Förderverein, der dem Vorstand die Arbeit sehr erleichtere.

188 aktive Kinder

Daniel Bartholomä berichtete aus der Jugendabteilung, in der 188 Kinder aktiv seien. Im "Kooperationsprojekt Schule - Verein" würden mit Unterstützung des DFB Kinder an den Sport herangeführt; hier habe der Verein eine wichtige Rolle innerhalb der Gemeinde. Bartholomä warb um Bewerbungen für die vielen Trainerstellen. Bürgermeister Rafael Mathis lobte den Verein für die starke Jugendarbeit. Das ehrenamtliche Engagement dürfe man nicht als selbstverständlich betrachten. Für den Umbau des Hartplatzes signalisierte er Unterstützung.

Nach der Entlastung des Vorstandes standen zur Wahl neben dem Vorstand Geschäftsführung auch der Vorstand Organisation, die beiden Spielausschussmitglieder, die Beisitzer Finanzen und Geschäftsführung sowie die Kassenprüfer. Bis auf die Kassenprüfer traten alle Amtsinhaber zur Wiederwahl an und wurden einstimmig gewählt. Als neue Kassenprüfer wurden Patrick Hin und Nicole Weis gewählt.