BIEDERBACH (ths). Mitte August beginnt auch für die Vereine im Elz- und Simonswäldertal die Fußball-Saison 2009/2010. Die BZ stellt in einer Serie wieder die einzelne Clubs vor, ihre Trainer, ihre neuen Spieler, ihre Ziele und was es "drum herum" so Neues gibt. Es soll wieder aufwärts gehen. Nach der enttäuschenden Saison 2008/09, an deren Ende der SV Biederbach auf dem 11. Platz der Kreisliga B stand, möchte der Verein in der neuen Saison erfolgreicher abschneiden und wieder Freude am Spiel finden.

Die Saisonvorbereitung lief gut. Nach einem Monat intensiven Trainings mit drei Einheiten und einem Spiel pro Woche ist der neue Biederbacher Trainer Heiko Klausmann mit dem Trainingsfleiß und dem Willen der Mannschaft und auch mit den gezeigten Leistungen "sehr zufrieden". Nachdem sich in den ersten Wochen das Training hauptsächlich auf die Bereiche Kraft und Ausdauer konzentrierte, sind nun spielerisch-taktische Trainingseinheiten angesagt.

Heiko Klausmann konnte schon einige Erfahrung als Fußballtrainer im Kinzigtal sammeln, zuletzt war er aktiver Spieler bei den Sportfreunden Winden. Als Spielertrainer wird er auch beim SV Biederbach auf dem Platz stehen. Er sei gut aufgenommen worden und fühle sich wohl, sagt Klausmann. Besonders lobt er auch die Kameradschaft untereinander. Als Saisonziel wünscht er sich einen Platz zwischen 3 und 6. "Das ist der Mannschaft auch zuzutrauen", so der Trainer. Höhere Ziele seien angesichts der Jugend der Mannschaft – obwohl der älteste Aktive schon 45 Lenze zählt, beträgt das Durchschnittsalter gerade mal 22 Jahre – nicht realistisch. Und auch der Vereinsvorstandschaft geht es in erster Linie darum, dass die Mannschaft wieder Spaß am Fußballspielen hat.

Roland Burger, Steffen Schätzle, Kevin Becherer (alle vom FC Prechtal), Tobias Bumen (SF Elzach/Yach) und Phillip Kury (eigene A-Jugend) sind in dieser Saison neu zum Kader hinzugestoßen. Abgänge gab es keine.

Die Qualifikation für den Bezirkspokal begann gut für die Biederbacher. Zweimal waren sie im Elfemterschießen erfolgreich, unter anderem gegen den Lokalrivalen FSV Oberprechtal. Mit einer 3:1 Niederlage gegen Freiburg St. Georgen kam dann allerdings das Aus.

Auch die Jugendarbeit laufe sehr gut. Im Moment gebe es einen Zulauf wie schon lange nicht mehr, sagt der stellvertretende Jugendleiter Konrad Schultis. Für die "Kleinen" bis einschließlich zur D-Jugend hat Biederbach einen eigenen Spielbetrieb, die C- bis A-Jugend trainiert und spielt in Spielgemeinschaft mit Prechtal und Oberprechtal. Ein Teil des gemeinsamen Trainings findet auf der Biederbacher Sportanlage statt, die mit zwei Plätzen hervorragende Bedingungen bietet. In den Wintermonaten ist das komplette Jugendtraining in Biederbach.

Überhaupt sind die Biederbacher stolz auf ihre Sportanlage. Dass Rasen- und Hartplatz gut in Schuss bleiben, dafür sorgen Helmut Schätzle und Vincenco Lazzaro. Sie wurden auf der Jahreshauptversammlung für ihre Arbeit geehrt. Nun müssen sich nur noch die sportlichen Erfolge einstellen. Am Sonntag, 16. August, empfängt der SV Biederbach die Zweite Mannschaft der SF Elzach/Yach. Für Heiko Klausmann "ein harter Brocken und mit Sicherheit gleich ein wichtiger Test".