BIEDERBACH (ths/theb). Verbesserte Strukturen und eine solide Vereinsarbeit, aber sportlich weit hinter den Erwartungen – so lautete die Bilanz, die der SV Biederbach in seiner Jahreshauptversammlung über das vergangene Geschäftsjahr zog. In den nächsten Monaten möchte sich der Verein auf die Vorbereitung der Jubiläumsfeier zum 50-jährigen Bestehen im Jahr 2010 konzentrieren. Die erste Mannschaft soll unter neuer Führung wieder Erfolge in der Fußball-Kreisliga B einfahren. Oliver Burger, der Vorsitzende des Vereins, dankte dem scheidenden Trainer Karl-Peter Schneider für seine Arbeit. Schneider seinerseits verabschiedete sich mit den besten Wünschen für den neuen Trainer und die Mannschaft. Das Ergebnis der letzten Spielzeit sei aus unterschiedlichen Gründen "enttäuschend" gewesen: Ein mit 16 Spielern ohnehin "dünner Kader" sei durch Verletzungen von Führungsspielern zusätzlich geschwächt worden. Die mangelnde Chancenverwertung auf dem Platz hätte ein Übriges dazu beigetragen, dass das Ergebnis nicht den Erwartungen entsprach. Schneider erhielt von der Versammlung großen Applaus.

Oliver Burger berichtete außerdem von der Gründung der Sport-Marketing GbR Biederbach, in die zukünftig viele finanzielle Abläufe und vor allem Werbeaktivitäten des Vereins ausgelagert werden. Auch ein Förderverein wurde gegründet, der eigenständig Aktivitäten im Bereich Jugend, Freizeit und Pflege der Sportanlagen vornehmen soll. So könnten die Lasten auf mehrere Schultern verteilt werden, sagte Burger.

Der Vorsitzende nahm außerdem Stellung zu zwei Vorfällen, die in den letzten Wochen für Gesprächsstoff gesorgt hatten: So sei es im Zuge der Neuverpflichtung eines Trainers zu Querelen mit einem Nachbarverein gekommen, dennoch wünsche sich der SV Biederbach weiterhin "gutnachbarschaftliche Beziehungen". Des Weiteren verteidigte Burger den Einsatz der Vorstandschaft für die Durchsetzung des Rauchverbots im Clubheim und die Verhandlungen um die Pacht. Die Kündigung des Pächterehepaars sei deren freie Entscheidung, die von der Vorstandschaft weder gewollt noch gezielt betrieben worden sei.

Turnusgemäß standen auch Neuwahlen eines Teils der Vorstandschaft an: Ralf Singler (zweiter Vorsitzender), Margit Singler (Kassiererin) Lothar Becherer (stellv. Kassierer), Werner Kury (Jugendleiter), Konrad Schultis (stellv. Jugendleiter) und Roland Becherer (Beisitzer aus den passiven Mitgliedern) wurden jeweils einstimmig wiedergewählt. Markus Schätzle wurde als Beisitzer der aktiven Mitglieder einstimmig neu in die Vorstandschaft gewählt; er ersetzt Patrick Moser, der aus beruflichen Gründen nicht mehr kandidierte. Zu neuen Kassenprüfern wurden Florian Hin und Fridolin Neumaier bestimmt.

Die traditionellen Biederbacher Sporttage fanden nun bereits zum dritten Mal auf der neuen Sportanlage in Biederbach statt. Premiere hatte dabei allerdings ein Nordic-Walking-Lauf. Zum Auftakt der Sporttage fand ein Vereinstunier der örtlichen Vereine statt. Am Samstag kickte die F-Jugend und später gab es ein Alte-Herren-Blitzturnier. Auch die G-Jugend kam zum Einsatz und zum Ausklang gab’s das "aktive Blitzturnier" mit dem SV Biederbach, SF Winden und SV Mühlenbach. Das dreitägige Sportprogramm des SVB war im Zusammenspiel mit dem schönen Wetter ein voller Erfolg und man freut sich schon auf die "Sporttage 2010".