Badische Zeitung vom 28.08.2015 - ELZTÄLER FUSSBALLCLUBS STARTEN IN DIE SAISON (X): Trotz stärkerer Liga will der SVB im siebten Jahr Kreisliga vorne mitmischen.

BIEDERBACH. Nach der Saison ist bekanntlich vor der Saison und so startete nicht nur der SC Freiburg ins neue Fußballjahr, sondern auch die Elztäler Fußballvereine. Der Trainer des SV Biederbach ist mit der Vorbereitung zufrieden.

Es wird "sehr, sehr spannend und das bis zum Saisonende", so schätzt Konrad Schultis, Vorstand Sport beim Sportverein Biederbach, die gerade gestartete Saison ein. Der SV Biederbach (SVB) spielt in der siebten Saison in der untersten Liga, der Kreisklasse B, und will "vorne mitspielen". Trainiert wird die Elf in der dritten Saison von Roland Wernet, ihm steht neu Manuel Greve als Co-Spieler-Trainer zur Seite. Das erste Pflichtspiel gegen den Sportverein Rot-Weiss Glottertal konnten die Biederbacher 3:2 auf fremden Rasen für sich entscheiden und drei Punkte mit nach Hause nehmen. Am Sonntag trifft die Elf von Roland Wernet im ersten Heimspiel auf den FC Sexau; die Sexauer haben sich die Meisterschaft und den Aufstieg als Ziel gesetzt.

Durch die Reform der Kreisliga, so Konrad Schultis, ist die Liga "deutlich stärker geworden" und verspreche spannende und interessante Lokalderbys. Insgesamt sei es schwer, die Mannschaften einzuschätzen und so dürfte es bis zum Saisonende spannend bleiben, welche Mannschaft zum Schluss vorn steht und den Aufstieg schaffe.

Los ging die Vorbereitung am 9. Juli, seither wurde wöchentlich drei Mal trainiert und vier Freundschafts-, sowie die Qualifizierungsspiele für den Bezirkspokal (teils auch gegen höherklassige Mannschaften) absolviert. Mit der Vorbereitung sind Konrad Schultis und Trainer Roland Wernet sehr zufrieden. Den Trainingseifer seiner Mannen nennt Roland Wernet "sehr gut", er liege trotz Urlaubszeit bei etwa 90 Prozent.

Alle A-Jugendspieler schafften den Sprung in die Erste

Der Kader der Ersten umfasst rund 20 Spieler mit einem Durchschnittsalter von gerade einmal Anfang 20. Ältester Spieler ist mit 29 Jahren Co-Spieler-Trainer Manuel Greve, der athletisch und laut Konrad Schultis "top fit" sei; Greve kam vom FSV Oberprechtal nach Biederbach. Weitere Neuzugänge sind Jan Wernet, der nach einem Jahr in der Bezirksliga beim SC Hofstetten zurück zum SVB kam. Aus der eigenen Jugend kommen Nicolas Burger, Philipp Schätzle, Andreas Stetter und Lucas Wernet. "Es freut mich, dass alle unsere vier A-Jugendspieler den Sprung in der Kader geschafft haben" bilanziert Konrad Schultis die Jugendarbeit der letzten Jahre. Im Jugendbereich kooperiert der SVB seit einigen Jahren erfolgreich mit den beiden Vereinen aus Prechtal und Oberprechtal, die zusammen eine Spielgemeinschaft bilden. Mit einem gewissen Stolz bewertet Schultis die sportliche Eigenständigkeit des SVB. Obwohl Biederbach die kleinste Elztalgemeinde ist, sei der Sportverein der einzige Verein des Oberen und Mittleren Elztals, der weder fusioniert habe noch eine Spielgemeinschaft im Bereich der Aktiven bilde. Ralf Singler ist zweiter Co-Trainer, die zweite Mannschaft wird von Christoph Beh gecoacht. Im Pokal kam der SVB in die Hauptrunde. Am vergangenen Mittwoch schied der SVB dort aber gegen den höherklassigen TV Köndringen aus.

"Das Umfeld stimme", so Konrad Schultis. Die neue Vorstandsstruktur habe sich bewährt. Als einer von vier gleichberechtigten Vorständen hat Christoph Joos die Verantwortung über die Finanzen übernommen. Weitere Mitglieder im Ressort Sport sind Jugendleiter Daniel Bartholomä, seine beiden Stellvertreter Philipp Schätzle und Andreas Stetter sowie die beiden Mitglieder vom Sportausschuss, Markus Schätzle und Roland Schultis.