Spielbericht: Pokalspiel SC Eichstetten – SV Biederbach 5:3 (2:2)

Nach dem Weiterkommen gegen die Sportfreunde Hügelheim stand nun die nächste Runde im Bezirkspokal an. Das Heimrecht lag am vergangenen Dienstagabend beim gleichklassigen SC Eichstetten. Die Partie war gleichzeitig das Eröffnungsspiel für den nagelneuen Kunstrasenplatz. Passend dazu blieb es zum Anpfiff um 19 Uhr trocken.

Von Beginn an waren die Spielanteile gleich verteilt und die Partie versprach ein spannender Pokalfight zu werden. Die Gastgeber wurden jedoch immer wieder durch Pässe in die Tiefe gefährlich wobei die Stürmer geschickt die Lücken in der Biederbacher Abwehr Reihe ausnutzten. In der 14. Minute lief Biederbach schließlich nach einem eigenen Eckball in einen Konter und wurde auf besagte Weise zum 1:0 ausgespielt.
Eichstetten spielte fast jeden Abstoß kurz über die Mitte und über Aussen, Biederbach reagiert darauf jedoch meist zu spät und kann den Gegner nur bedingt unter Druck setzen und zu Fehlern zwingen. Spielerisch läuft der Ball indes auch gut durch die Biederbacher Reihen und man gelangt immer wieder vors Tor des SC. Nach gut einer halben Stunde gelingt schließlich der Ausgleich durch P. Hin. Kurze Zeit später verwertet G. Schlär eine Flanke zur 2:1 Führung. In Minute 39 gerät man wiederum nach Eckball in einen Konter und fällt in der Defensive der gegnerischer Überzahl zum Opfer. Der Ausgleich für die Gäste.

Nach dem Seitenwechsel macht Biederbach wieder etwas mehr Druck und nimmt die Partie wieder mehr in die Hand. Zunächst ohne nennenswerte Szenen. In der 69. kann P. Schätzle schließlich nach Flanke von rechts per Kopf zur 3:2 Führung abschließen. In den darauf folgenden Minuten spielt Biederbach dann zu passiv und scheint das Ergebnis verwalten zu wollen. Dies rächt sich kurz vor Schluss und das Spiel geht in die Verlängerung.

Dort schleichen sich vermehrt Fehler ein, Bälle werden leichtfertig verschenkt, so erhält man nach 100 Minuten die erneute Quittung. Spielstand 4:3. Alle Bemühungen spielerisch noch einmal den Ausgleich zu erzielen gelingen letztendlich nicht. Ein weiterer Fehler in der Defensive beschert Eichstetten schließlich den 5:3 Endstand und der SVB muss sich geschlagen geben und scheidet somit aus dem Pokal aus.

Aufstellung: M.Schätzle – Ch. Ringwald, J. Riesterer, F. Meier,
P. Schätzle – A. Dufner, H. Schmieder, K. Becherer (T. Berblinger 104.),
G. Schlär (Pascal Hin 66.) – Patrick Hin, A. Burger (F. Ruf 78.)