Obwohl unsere zweite Mannschaft an diesem Sonntag auf einige Spieler verzichten musste (Kurzurlaub, Langzeitverletzung, sonstiges), konnte man das erste Spiel in 2008 gewinnen.

Der Gegner war als Favorit angereist, wenn auch nicht so deutlich wie in der Partie der ersten Mannschaften. Dennoch rechnete keiner mit einem Sieg des SVB II, zumal man das Hinrundenspiel in Buchholz mit 1:5 verlor. Die erste Halbzeit war aber ganz anders als im Hinspiel. Biederbach spielte aggressiv nach vorne und konnte auch die besseren Chancen verbuchen. Der Ballbesitzt lag schätzungsweise bei 70:30 für den SVB, Buchholz hatte den Ball nur kurze Zeit in seinen Reihen, meisten bei Kontern. Man ging also mit einem ausgeglichenen Spielstand in die Kabine, doch die Stimmung war klar auf Sieg. Man spürte, dass das Team diese so wichtige erste Partie unbedingt gewinnen wollte. So ging man schon früh zurück auf den Platz und wollte von Beginn an hellwach sein. Dann aber passierte nach wenigen Minuten ein individueller Fehler, den Buchholz zum 0:1 ausnutzte. Doch die Mannschaft wusste, dass sie am heutigen Tag die bessere war und wollte als Team den Fehler des einzelnen wieder wett machen. So gab man weiter Gas und drückte auf den Ausgleich, der auch völlig zurecht fiel. Der Schuss von Philipp Schätzle wurde noch so abgefälscht, dass der Keeper keine Chance hatte. Biederbach glänzte an diesem Tag durch eine super Mannschaftsleistung, die mit einem schönen Spielzug über die linke Seite belohnt wurde. Nach Doppelpass mit P. Moser drang Chr. Disch bis zur Grundlinie vor und legte den Ball auf P. Schätzle der mit seinem zweiten Treffer die Führung erzielte.

Image
Solch gefährliche Szenen gab es zu Hauf im Buchholzer Strafraum. Das Ergebnis ist etwas schmeichelhaft für die Gäste.

Nachdem man in Führung war, spielte man clever und verwaltete den Vorsprung über die Zeit. Der ein oder andere Konter über M. Allgaier oder Chr. Disch hätte noch zu einem höheren Spielstand führen können. Doch auch so blieben die drei Punkte nach einer ansehnlichen Leistung zurecht in Biederbach und das schlechte Hinspiel wurde vergessen gemacht.