Badische Zeitung vom Donnerstag, 19. Juli 2007

SV Biederbach: Umfeld jetzt topp, sportlich war Saison ein Flop

von unserem Mitarbeiter Thomas Steimer

BIEDERBACH. Der SV Biederbach blickte in seiner Jahreshauptversammlung auf ereignisreiche Monate zurück. Eine große Leistung war die Mithilfe bei der Errichtung der neuen Sportanlage und des Biederbacher Vereinshauses. Die sportlichen Leistungen ließen dagegen sehr zu wünschen übrig.
Insgesamt 1300 Arbeitsstunden, so rechnete der Vorsitzende Oliver Burger vor, hatten die Mitglieder des SV Biederbach in die neue Sportanlage und das Vereinsheim investiert. Daneben habe der Verein auch "erhebliche finanzielle Zuwendungen" gegeben. Doch alle Mühen und Anstrengungen hätten sich gelohnt. Auch von Bürgermeister Josef Ruf gab es großes Lob. Insbesondere die Alten Herren, die die Zaunanlagen um die Sportplätze herum angelegt hatten, hob Ruf hervor.

Weniger Gutes gab es aus sportlicher Hinsicht zu berichten. Nachdem die Erste Mannschaft vor einem Jahr aus der Bezirksliga in die Kreisliga A abgestiegen war, folgte nun der neuerliche Abstieg in die Kreisliga B. Neben der Doppelbelastung durch die Arbeiten an den Sportanlagen und dem noch jungen und kleinen Spielerkader sei dafür auch "mangelnde Disziplin und Ordnung in der Mannschaft" ausschlaggebend gewesen, so Oliver Burger. Dieser Beurteilung schloss sich auch der scheidende Spielertrainer Andreas Weimann an, der sein Amt am neunten Spieltag angetreten hatte. Vor allem der Trainingsbesuch habe bei vielen Spielern sehr zu wünschen übrig gelassen.

Im Jugendbereich gab es teils Positives teils Negatives zu berichten. Jugendleiter Werner Kury freute sich über den Aufstieg der B-Jugend in die Bezirksstaffel. Dagegen war der Abstieg der C-Jugend-Mannschaft zu beklagen. Im übrigen Jugendbereich lief es gemischt, besonders freute sich Kury über den großen Zuwachs und Fortschritte bei den Kleinsten.

Dann wurde turnusgemäß ein Teil der Vorstandschaft neu gewählt. Als stellvertretender Vorsitzender wurde Ralf Singler wiedergewählt, ebenso die Erste Kassiererin Margit Singler, der stellvertretende Kassierer Lothar Becherer, Beisitzer Patrick Moser, Jugendleiter Werner Kury, der stellvertretende Jugendleiter Konrad Schultis und für den Spielausschuss Roland Schultis. Neu in die Vorstandschaft kamen Roland Becherer als Beisitzer und Stefan Schneider als stellvertretender Spielausschuss-Vorsitzender; Roland Wernet und Erwin Schätzle hatten sich nicht mehr zur Wahl gestellt. Alle Wahlen erfolgten einstimmig.

Die Versammlung stimmte ebenfalls einstimmig einer Erhöhung der Mitgliederbeiträge zu, die durch die "erheblichen Kosten" für die Pflege der neuen Sportanlage notwendig geworden waren. Oliver Burger freute sich auch, Irmgard Kury und Lioba Burger im Namen des Vereins für ihre treuen Dienste bei der Wartung der Sportkleidung beziehungsweise für ihre Arbeit im Clubheim ein kleines Präsent überreichen zu können. Auch der scheidende Trainer Andreas Weimann und die Jugendtrainer Patrick Moser, Martin Schätzle und Karlheinz Schätzle erhielten Dank und eine kleine Aufmerksamkeit.

Der neue Trainer Karl-Peter Schneider stellte sich der Versammlung vor und formulierte seine sportlichen Ziele. Er möchte nach zwei verkorksten Spielzeiten die Mannschaft neu konsolidieren und zu stabilen Leistungen führen. Als konkretes Ziel nannte er einen Platz unter den ersten Fünf, keinesfalls dürfe man sich jedoch unter Druck setzen und den sofortigen Wiederaufstieg erwarten.

"Biederbacher Sporttage" : Zunächst aber blickt der Verein auf seine "Sporttage" vom Freitag, 20. Juli, bis Montag, 23. Juli. Sie werden auf der neuen Sportanlage mit mehreren Freundschaftsspielen, einem großen Firmen- und Vereinsturnier und einem Spiel der Biederbacher Meisterelf 86/87 gegen die Meisterelf 95/96 begangen.