Vor der Fußballsaison 2007/2008 (2): SV Biederbach
Badische Zeitung vom Dienstag, 7. August 2007

BIEDERBACH (ths). Neu anfangen möchte der SV Biederbach in der beginnenden Fußballsaison. Nachdem man zweimal hintereinander abgestiegen war und nun in der Kreisliga B spielt, soll die Mannschaft wieder Erfolg und Freude am Sport haben. Das heiße aber auf keinen Fall, so der Vorsitzende Oliver Burger, dass man von der Mannschaft den sofortigen Wiederaufstieg verlange.

"Das primäre Ziel ist, dass der Spaß am Fußball wieder zurückkehrt" . Nach drei Spielzeiten, die durch viele Niederlagen und dementsprechend wenig Spaß bestimmt waren, solle die Mannschaft einfach wieder Erfolgserlebnisse haben. Dann werde auch der Trainingsfleiß, der in der letzten Saison teilweise sehr zu wünschen übrig gelassen habe, wieder zurückkehren. Auch der neue Trainer Karl-Peter Schneider aus Kollnau "möchte schauen, dass wir mit der sehr jungen Mannschaft einigermaßen auf Vordermann kommen" . Seit 17. Juli trainiert Karl-Peter Schneider die Erste Mannschaft und konnte sich ein erstes Bild verschaffen: Konditionell seien die Jungs in Topform, auch sei viel Potenzial vorhanden, doch im Spielverständnis und vor allem im Spielen miteinander gebe es noch deutliche Mängel. "Das lässt sich nicht in fünf Wochen regeln." Mit der bisherigen Formation, verstärkt durch die Neuzugänge Jakob Schätzle, Harald Schmieder und Patrick Ruf aus der eigenen A-Jugend, möchte der Trainer jetzt kontinuierliche Aufbauarbeit leisten. Erfolgsdruck sei in der derzeitigen Situation absolut unangebracht. Denn die Mannschaft sei jung und brauche Zeit, sich zu entfalten. Einen einstelligen Tabellenplatz wolle man am Ende der Spielzeit auf jeden Fall belegen.

Für die 2. Mannschaft wünscht sich Oliver Burger einen guten Mittelfeldplatz und mehr Trainingsfleiß. Die Jugendarbeit laufe gut. Gerade bei den Kleinsten, der G- und F- Jugend, gebe es großen Zulauf. In der E- und D-Jugend verfügt Biederbach über eigene Mannschaften, in der C- bis A-Jugend spielen die Biederbacher in Spielgemeinschaft mit Oberprechtal und Prechtal.

Die Trainings- und Spielbedingungen sind hervorragend, verfügt Biederbach doch seit einiger Zeit über eine neue Sportanlage (die BZ berichtete). Am Wochenende, 17./18. August, endet die Vorbereitung. Dann beginnt die Spielzeit.