Vor der Fussballsaison 2008/2009 (III): Der SV Biederbach will einen guten Mittelplatz

Badische Zeitung vom 7. August 2008

ELZTAL. Bald beginnt die neue Fußball-saison. Wo stehen die Vereine? Welche Veränderungen gibt es? Was dürfen die Fans erwarten? Das sind Themen einer BZ-Serie im Elztal. Heute: der SV Biederbach.

Ohne Ambitionen nach oben geht der SV Biederbach in die neue Spielzeit. Die Erste Mannschaft spielt in der Kreisliga Staffel II. Den zwölften Rang in der Vorsaison sieht Spielertrainer Karl-Peter Schneider als Enttäuschung an. Für die kommende Saison hält er einen guten Mittelplatz aber für realistisch. Das Team aus 16 einheimischen Fußballern wird drei Abgänge verkraften. Mit durchschnittlich 22 Jahren ist die Mannschaft sehr jung. Dies lässt darauf hoffen, dass der jugendliche Elan mit wachsender Erfahrung bald zu mehr Erfolg führen wird. "Meine Spieler sind lernfähig und motiviert. Wir haben sehr an Balltechnik und Spielaufbau gearbeitet. Die Leistung schwankt zwar noch. Aber die Mannschaft kann eigentlich, wenn sie will" , so Trainer Karl-Peter Schneider, der an seine Jungs glaubt. Die Stimmung wird im neuen Sportpark Weihermatten sicher gut sein. Denn gegen Elzach-Yach, Winden und Oberprechtal wird es gleich drei Lokalkämpfe geben.

Der SV Biederbach hat acht Jugendmannschaften gemeldet. Bei A-, B- und C-Jugend bildet man seit Jahren eine Spielgemeinschaft mit Prechtal und Oberprechtal. Zuletzt erreichte die A-Jugend einen Meistertitel. Der Vorsitzende Oliver Burger lobt die faire Partnerschaft. Sie kommt allen drei Vereinen zugute, zumal es keine Abwerbungen von guten Jugendspielern gebe. Die unteren Jugendteams sind reine Biederbacher Mannschaften. Erleichtert wird dies dadurch, dass ab der D-Jugend schon neun und ab der E-Jugend sieben Kinder eine Mannschaft bilden können. Burger steht zur frühen Jugendarbeit. Er sieht aber auch das Problem: "Wenn man mit 30 Bambini angefangen hat, muss man am Ende froh sein, wenn vier oder fünf für die Erste Mannschaft übrig bleiben." Wichtig ist dem Vorsitzenden die anstehende Gründung eines Fördervereins. Denn Beiträge, Werbeeinnahmen aus Stadionheft und Plakaten sowie gelegentliche Feste reichen zur Finanzierung des Sportbetriebes nicht aus. "Alles soll auf soliden Fundamenten stehen, ohne finanzielle Experimente, aber wettbewerbsfähig will man halt auch sein" , so seine Devise.

Die Vorbereitung auf die neue Spielzeit begann der SV Biederbach mit einem 4:1-Erfolg gegen den SV Hochdorf. Im Qualifikationsspiel zum Bezirkspokal gegen den A-Ligisten PSV Freiburg gab es am Samstagabend jedoch eine 2:6-Niederlage. Beste Spieler des SVB waren Torhüter Markus Schätzle sowie der laufstarke Mittelstürmer Jakob Schätzle, der beide Treffer erzielte. Ein unglückliches Eigentor und zwei Abspielfehler in der Vorwärtsbewegung ließen die Niederlage höher als nötig ausfallen. Andererseits konnte man sich der größeren Ballsicherheit des gegnerischen Mittelfeldes auch nicht dauerhaft erwehren, so dass der höherklassige PSV deutlich mehr Chancen hatte. Für die Kreisliga B sollten Kondition und technische Fertigkeiten einiger Spieler jedoch ausreichen, um sich in der kommenden Saison besser zu behaupten.