Sportverein Biederbach lud ein zur Generalversammlung
Elztäler Wochenbericht vom 13.08.2020

Biederbach. Kürzlich begrüßte Vorstand Geschäftsführung, Wilfried Weber, rund 60 Mitglieder und Interessierte zur Jahreshauptversammlung des Sportvereins Biederbach in der Schwarzwaldhalle. Das abgelaufene Vereinsjahr war geprägt vom inzwischen abgeschlossenen Kunstrasenbau.

Weber ehrte die beiden Hauptverantwortlichen, Christian Joos und Roland Becherer mit einem Präsent für die besonderen Leistungen. Anschließend dankte er auch ausdrücklich der Gemeinde sowie der Bevölkerung und den beteiligten Firmen, ohne deren Unterstützung das Projekt sicherlich nicht machbar gewesen wäre. Außerdem hob er die durchweg positive Stimmung während der Bauphase hervor.

Dem konnte sich Roland Becherer, verantwortlich für Organisation, in seinem Bericht nur anschließen und sprach ein großes Lob an die rund 50 verschiedenen beteiligten Personen aus, die in Summe 1.150 Stunden an Eigenleistung erbrachten; die Firmen Lupfer Baggerbetrieb, Fritz Gehring Bau, Elztal-Bau, Gerber-Bau und Becherer stellten Maschinen und Materialien zur Verfügung. Becherer zeigte sich auch erfreut über die endgültige Fertigstellung der Sportplatzhütte. Diese wurde mit einem Boden und einer mobilen Bewirtungseinrichtung ausgestattet und wird nun über viele Jahre Freude und Nutzen bringen.

„Gelungener Projektablauf“
Christian Joos bestätigte auch von finanzieller Seite einen gelungenen Projektablauf. Er dankte zunächst der Firma RIHAplastic als Hauptsponsor. Durch Volksbank-Crowdfunding, Spendentafel, Haussammlung und Sponsoring konnten in Summe ca. 65.000 Euro an Spendengeldern erzielt werden. Eine überwältigende Zahl, da man im Vorfeld von maximal 30.000 bis 40.000 Euro ausgegangen sei.
Dazu hatte der Gemeinde-Haushalt 136.000 Euro freigesetzt, das Regierungspräsidium Freiburg steuerte 84.000 Euro an öffentlichen Mitteln zu. Dies ermöglichte die zusätzliche Anschaffung eines Schleppers mit Rasenpflegegerät sowie die Teerung des Gehwegs. Joos fügte hinzu, dass der übliche Gewinn aus dem beliebten „Elfercup“ in diesem Jahr natürlich fehlen werde. Kassenprüfer Sebastian Klausmann bestätigte eine einwandfreie Kassenführung.
Vorstand Sport, Konrad Schultis, konnte aufgrund des coronabedingten Saisonabbruchs nur wenige sportliche Höhepunkte feststellen, lobte aber den Sportsgeist bei Mannschaft, Trainerteam und Abteilungen. Erfreulich sei auch, dass eine zweite Mannschaft gemeldet worden sei,wenn auch die Organisation mitunter schwierig sei. In der neuen Saison, die Stand heute im September starten soll, stoßen 6 A-Jugendspieler im Aktiven-Bereich hinzu.
Jürgen Schätzle und Christoph Beh wurden nach 16 und 20 Jahren Vereinstreue als Spieler und Trainer verabschiedet.

„Lockdown war deutlich spürbar“
Im Jugendbereich sei der Lockdown deutlich spürbar gewesen, berichtete Jugendleiter Daniel Bartholomä. Nach den Lockerungen würden die Kinder und Jugendlichen regelrecht aufblühen und die Trainingsbeteiligung liege bei über 90 Prozent. Der Trainings- und Spielbetrieb sei aufgrund der geltenden Hygienebestimmungen allerdings mit einem enormen Aufwand und Vorbereitungszeit für Trainer und Betreuer verbunden. Für die neue Saison habe man bereits Trainer für alle Mannschaften verpflichten können.
Bürgermeister Rafael Mathis führte die Entlastung der Vorstandschaft und sprach ein Kompliment für die gute Zusammenarbeit im Zuge des Großprojekts sowohl an die Vereinsführung als auch den Gemeinderat aus. Man könne wirklich stolz sein im Jubiläumsjahr, eine so tolle Sportanlage vorweisen zu können.
Patrick Moser stellte eine Reform der Ehrordnung vor, die einstimmig abgesegnet wurde. Ebenso wird im neuen Vereinsjahr die neue Beitragsordnung mit Vereinheitlichung der Abteilungsbeiträge in Kraft treten. Die Versammlung stimmte ebenfalls der coronabedingten, außerplanmäßigen Verschiebung der Neuwahlen ins neue Jahr einstimmig zu.